Manche Fernsehsender haben einfach keine Geduld, wenn es um Serien geht. Da wird mehr auf die Quote geachtet als auf die Qualität. Aus der Sicht des Senders logisch, weil sie bei schlechten Quoten nur schwerlich ihre Werbeplätze verkaufen können. Aber für Zuschauer, die eine bestimmte Serie mögen, ist dies natürlich ärgerlich. Die Serie "Jericho - der Anschlag" ist so eine Serie, die "unter die Räder" gekommen ist, obwohl sie alles bietet, was eine Serie so braucht. Und ich bin einer von der verärgerten Zuschauern.
In der Serie kommt es zu einem nuklearen Anschlag in den USA. Die Anwohner der Kleinstadt Jericho wissen zu Anfang nicht genau, was passiert ist und ob sie die einzigen Überlebenden sind oder nicht. Sie kämpfen gegen die Ungewissheit, aber auch für- und gegeneinander. Hinzu kommen Auseinandersetzungen mit den Anwohnern einer anderen Stadt, denn nicht überall gibt es genug Vorräte für die Überlebenden. Hinzu kommt noch eine neue Regierung, bei der auch nicht klar ist, wie diese funktioniert und was ihre Ziele sind.
Auch in den USA war die Quote der von "Jericho - Der Anschlag" nicht sonderlich gut, sodass die Serie schon nach einer Staffel abgesetzt werden sollte. Doch die Fans liefen Sturm und konnten die Produktionsstudios dazu bringen, eine zweite, kürzere Season zu drehen. Diese ist jetzt auch in Deutschland auf DVD erschienen, was mich sehr freut, da die Folgen nicht mal im Nachtprogramm ausgestrahlt wurden. Die wenigen Längen, die die erste Staffel hatte, wurden aus der zweiten verbannt. Hier ist Spannung und Action angesagt, aber auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz.
Das Ende ist wegen der komplexen Geschichte, die sich entfaltet, natürlich nicht total abgeschlossen, aber die Serie findet ein würdiges Ende. Schließlich wussten die Macher schon, dass es wahrscheinlich keine Fortsetzung geben würde. So sind auf der zweiten DVD der Box auch zwei Versionen der letzten Folge zu finden: Eine als Abschluss der Serie, eine mit Cliffhanger zur erhofften dritten Staffel.
Somit kann man nur sagen: Vielen Dank an die Macher, und vielen Dank an die Fans, die eine zweite Staffel möglich gemacht haben. Gut, dass diese Serie nicht einfach zu Ende ging, ohne einen würdigen Abschluss zu haben (der natürlich viel zu früh kam). Aktuell sind noch Fortsetzungen als Film und/oder Comic im Gespräch. Ob das klappt?
Dienstag, 23. Juni 2009
Abonnieren
Posts (Atom)